Chinderhus Rosengarten

Instandsetzung Spielplatz vom 8. Juni 2013

Bereits zum vierten Mal konnten wir den Kindergarten “Chinderhus Rosengarten” in Uznach mit Kapital und Man-Power unterstützen.

 

Anfang Juni 2013, am ersten sonnigen Samstag in diesem Jahr um 9.00h trafen sich 14 hoch motivierte Lions, davon 4 weibliche Mitglieder (zur klaren Steigerung der Quote), um den doch sehr in den Jahre gekommenen Aussenspielplatz wieder Instand zu setzen. 3 Mitarbeiter des Chinderhus und eine ganz und gar freiwillige Helferin waren ebenfalls zur Unterstützung gekommen.

 

In einer kurzen Teambesprechung wurden uns fachmännisch durch den ernannten Bauleiter Bruno die einzelnen Arbeitsbereiche zugewiesen. Dann ging es mit voller Kraft los. Denn es galt 4 riesige Berge von Kies, Sand und Holzschnipsel vom Vorplatz auf dem Spielplatz zu verteilen, den Sandkasten aufzufüllen und die Schaukel neu zu zementieren. Nach kurzer Zeit waren wir ein perfektes Team, das fröhlich Hand in Hand arbeite, so dass die Berge zusehends schrumpften. Wir waren Baggerfahrer, Raupendumper-Fahrerinnen, Zementierungsexperten sowie Schaufel-, Pickel- Rechen- und Karetten-Profis.

Nach einer kurzen Pause zur Stärkung um 11.00h, in welcher wir vom Team Chinderhus mit Getränken und Snacks umsorgt wurden, konnten wir gestärkt mit unserer Arbeit fortfahren.

 

Schweissgebadet, erschöpft, aber glücklich und zufrieden konnten wir um 13.30h den renovierten Spielplatz ans Chinderhus Rosengarten übergeben. Die Kindergärtnerinnen waren begeistert von unserer Beauty-Behandlung für ihren Spielplatz und verwiesen auf die grosse Freude, die wir damit den Kindern gemacht haben.

 

Es war eine gelungene Activity, die vom lionistischen Gedanken geprägt wurde, den Zusammenhalt im Club förderte und dank Sponsoren, welche zum Teil das Material und Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt haben, auch finanziell im Budget blieb.

 

Herzlichen Dank an alle insbesondere auch an die freiwilligen Helfer, die mit Rat und Tat dies ermöglicht haben!

 

 

 

Marion Ihde, Präsidentin LC Linth 2012/13


Bericht in der Zürichsee-Zeitung vom 15. Juni 2013
20130615_Activity_Chinderhus_Rosengarten
Adobe Acrobat Dokument 205.3 KB

Activities Chinderhus Rosengarten bis 2013

Kiste für Spielsachen

 

Damit die Spielsachen des Aussenspielplatzes sicher über Nacht draussen gelagert werden können, schenkten wir Ende Juni 2010 eine robuste, abschliessbare Metallkiste, welche durch zwei Mitglieder geliefert und montiert wurde. Die Montage entpuppte sich als sehr schweisstreibend, bis all die kleinen Muttern eingesetzt und festgedreht waren.

 

Kletterturm

 

Der LC Linth hilft dem Chinderhus bei der Beschaffung eines Kletterturms für den 3. Gruppenraum. Es zeigt sich, dass Kinder einerseits immer mehr koordinative Schwierigkeiten haben und andererseits im Winter der Aussenspielplatz des Chinderhus nicht gut genutzt werden kann.

 

Deshalb unterstützen wir das Projekt, weil klettern fit macht, sich Kinder bewegen wollen und klettern die Entwicklung fördert.

 

Der Erlös unserer Weihnachtsactivity am Chlausmarktes 2009 in Uznach wurde deshalb zweckgebunden dafür eingesetzt.

 

Möbel

 

Um das Betreuungsteam zu entlasten, übernahm der LC Linth Ende September 2009 das Zusammenbauen und Aufstellen der neuen Möbel für das neue Büro und Personalzimmer.

Spielplatz

 

Ende Juni 2009 wurde dringende Unterhaltsarbeiten am Aussenspielplatz durchgeführt. Es wurde der Sandhaufen erneuert, der Tragbalken der Schaukel ausgewechselt und Elemente des Spielturms ausgebessert.

 

Waldsofa

 

Ende April 2008 erstellte der LC Linth auf dem durch das Chinderhus Rosengarten benutzten Waldplatz ein sogenanntes «Waldsofa» sowie einen «Garderoben-Baum». Dieser Platz wird durch das Chinderhus wöchentlich im Rahmen ihres Waldtages genutzt, um den betreuten Kindern die Natur näher zu bringen.