Clubgeschichte des Lions Club Linth

Am 21. Oktober 2000 wurde unser Club in Benken (SG) gegründet. Wir sind ein gemischter Club (Frauen, Männer), welcher heute mehr als 30 Mitglieder umfasst. 

 

Wir heissen jederzeit interessierte Frauen und Männer willkommen, welche Verantwortung in Beruf und Gesellschaft tragen. 

Vorzugsweise leben Sie am oder zwischen dem Zürich- und Walensee und suchen neben einem beruflichen Netzwerk auch Freundschaften und möchten sich sozial in unserer Region engagieren. 


Noten Clublied LC Linth
Noten Clublied LC Linth.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.3 KB
Clublied LC Linth zum Download
Lied von Walter Kehl
Clublied-LC-Linth.m4a.mp4
MP3 Audio Datei 9.1 MB

Lions Clubs International

Lions International ist die grösste von der UNO anerkannte Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) und unterstützt jährlich mit rund 700 Mio. US-Dollar Hilfsprojekte in der ganzen Welt. Die Mitgliedschaft steht Männern und Frauen offen. Die Lions-Bewegung wurde 1917 in Chicago, USA gegründet. Heute zählt die Vereinigung fast 1,3 Millionen Lions-Mitglieder in 205 Ländern (davon 18.4% Frauen). 

 

Lions-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im zwischenmenschlichen Zusammenleben. Sie wollen der Gemeinschaft dienen, freundschaftliche Beziehungen pflegen, Menschen in materieller und seelischer Not beistehen und unser Kulturerbe sinnvoll bewahren.

1948 hatte der junge Bündner Anwalt Hektor von Salis den Lions-Gedanken in Amerika aufgenommen und in die Schweiz getragen. In Zürich gründete er den ersten deutschsprachigen Lions Club der Welt. Von hier aus trug er das Lions-Feuer nach Deutschland und Österreich. 


Ehrenkodex

  • Ich werde das Ansehen meines Berufstandes in meinem persönlichen aktiven Handeln fördern und so beachten, dass ich mit Recht in dem Ruf stehe, etwas geleistet zu haben.
  • Ich will dabei erfolgreich sein und mich um den mir zustehenden angemessenen Gewinn bemühen. Dieses Ziel werde ich jedoch nicht zu Lasten meiner Selbstachtung durch Wahrnehmen eines unlauteren Vorteils oder fragwürdiger Handlungen anstreben.
  • Ich werde um des eigenen Vorteils willen nicht die Existenz eines anderen gefährden. Meinen Geschäftspartnern gegenüber will ich loyal sein und mir selbst treu bleiben.
  • Wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht, werde ich mich selbstkritisch prüfen.
  • Ich betrachte die Freundschaft als Ziel, nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erwiesener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im selben Geiste an, in dem sie geleistet wurden.
  • Ich werde mich stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst bleiben und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich sie mit persönlichem Engagement und finanziellen Mitteln bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.
  • Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe. Ich werde behutsam sein mit meiner Kritik und freigebig mit meinem Lob, ich will mich bemühen, aufzubauen und nicht zu verletzen.(Einheitliche Fassung der deutschsprachigen Multi-Districts) 

(Einheitliche Fassung der deutschsprachigen Multi-Districts) 

 

Sinn und Zweck

  • Wir wollen Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken und erhalten.
  • Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft eintreten.
  • Die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis verbinden.
  • Ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse bilden, jedoch politische und religiöse Fragen nicht parteiisch behandeln.
  • Einsatzfreudige Menschen bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen.
  • Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen entwickeln und fördern.
  • Der Lions Club ist politisch und konfessionell neutral und betrachtet Toleranz als eine der wichtigsten Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens und der erspriesslichen Zusammenarbeit.

 


Links im Lions-Umfeld

Der Lions Club Linth ist für den Inhalt der unten aufgeführten Links nicht verantwortlich.

 

Ist die Datenbank zur Verwaltung der Mitglieder- und Clubdaten 

lionsbase.org

 

Lions weltweit suchen und finden 

lionsclubs.org

 

Lions schweizweit suchen und finden 

lionsclubs.ch

 

Unser Patenclub aus Rapperswil-Jona 

lions-e.ch/rapperswil 

Blog / News