Nachhaltige Raumentwicklung im Kanton SG am Beispiel Linthgebiet

Am 10.2.2016 trafen sich die Clubmitglieder des Lions Clubs Linth zum ersten Mal im Restaurant Schützenhaus in Uznach.

 

Teil 1 - Checkübergabe an Verein Waldlehrpfad Kaltbrunn

Lukas Domeisen, Präsident, und Tina Wetzig, Activity-Chefin, übergaben an die Herren Peter Brunner und Hansruedi Mullis vom Verein Waldlehrpfad Kaltbrunn einen Check aus unserer Activitykasse.

Teil 2 - Vortrag von Ueli Strauss

Ueli Strauss erklärte uns die Herausforderungen für eine nachhaltige Raumentwicklung in unserer Region. Die vielen Gesetze und Regulierungen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene machen ein solches Ziel nicht gerade einfach. Ein Fokus richtet sich auf die verstärkte Konzentration auf schon heute bestehenden Agglomerationen.

 

Der Referent erklärte auch den Begriff der Nachhaltigkeit. Nachhaltig sei etwas dann, wenn es enkeltauglich sei. Für mich eine sehr gute und nachvollziehbare Definition für Nachhaltigkeit.

 

Teil 3 - Grussworte des Vize-Governors Peter Molinari

Peter Molinari, Vize-Governor Lions Club D102E Schweiz-Liechtenstein, überbrachte uns seine Grussworte. Ebenso tauschten wir die Fanions.

 

 

 

 

Lion Jörg Eugster / 13.2.2016