Jede Sekunde zählt (Regio 144) vom 14. Januar 2015

Wer hätte das gedacht, was alles abläuft, wenn wir die Nummer 144 in einem Notfall wählen. In maximal 90 Sekunden muss der Rettungswagen alarmiert werden. Oft werden die Massnahmen schon parallel eingeleitet, während die alarmierte Organisation noch mit der meldenden Person spricht.


Es geht oft auf Leben und Tod, aber nicht immer. In maximal 15 Minuten sollte der Rettungswagen am Zielort sein. Kein leichtes Unterfangen. Das braucht eine professionelle und eingespielte Organisation im Hintergrund.


Genau das hat uns Marcel Geisser von der Regio 144 Rüti ZH sehr spannend und unterhaltsam nähergebracht. 

Doch zählt wirklich jede Sekunde? Nein, nicht in allen Fällen. Es geht nicht immer um Leben und Tod. Die Rettungswagen sind oft auch für andere Einsätze unterwegs, wo die Zeit eine eher untergeordnete Rolle spielt. Bei Patientenüberführungen beispielsweise kommt es nicht auf jede Sekunde an.


Auch bei Unfällen sei es oft besser, man komme einige Sekunden später an, leite dafür aber die richtigen Massnahmen ein. Das rette mehr Leben als wenn man mit Blaulicht und übersetzter Geschwindigkeit andere Leben riskiere. Wir haben zur Kenntnis genommmen, dass der Rettungswagen in Notfällen die Höchstgeschwindigkeit überschreiben

darf. Aber nicht beliebig.